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Was macht Johnson & Johnson so besonders? Wie sieht der Arbeitsalltag aus? Und welche Karrieremöglichkeiten gibt es? Hier geben die Mitarbeiter selbst die Antwort.

Consumer

 

Leidenschaft fürs Leben bedeutet für mich...

  • … die Dinge auch einmal stärker zu hinterfragen.

    x Vor Johnson & Johnson war ich zehn Jahre in einer Bank tätig, unter anderem im Marketing. Ich finde es toll, dass ich hier einen direkteren Bezug zu den Produkten habe, für die ich arbeite. Unsere Marken kennt jeder. Als Marketing-Assistentin gewinne ich Einblick in viele unterschiedliche Projekte für gleich mehrere Brands. An J&J finde ich gut, dass durch das Leitbild des Credos Dinge stärker hinterfragt und auch mal unbequeme Entscheidungen für eine gemeinsame positive Zielsetzung gefällt werden.
    Julia Jepp, 31
    Julia Jepp, 31 Marketing Assistentin OTC/CHC
  • …unser Credo in jeder Hinsicht ernst zu nehmen.

    x In den über 13 Jahren, die ich bei J&J arbeite, unterstützt mich das Unternehmen in meinen Bedürfnissen je nach Lebensphase. Nachdem ich ein paar Jahre für J&J in Deutschland gearbeitet hatte, konnte ich mich international weiterentwickeln und meine Karriere bei einer Gesellschaft im Ausland fortführen. Als ich später Kinder bekam, wurden mir Möglichkeiten geboten, Beruf und Familie leichter unter einem Hut zu bringen, wie zum Beispiel durch die firmeneigene KITA, die ich für meine beiden Kinder genutzt habe. Es gefällt mir sehr gut, dass J&J das Credo in jeder Hinsicht ernst nimmt, auch in seiner Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern.
    Hae-Su Kwon
    Hae-Su Kwon Business Director Skincare DASHB, Johnson & Johnson Consumer
  • …das Leben jeden Tag ein bisschen besser zu machen.

    x Mein Team und ich sorgen dafür, dass unsere Produkte wie bestellt beim Kunden ankommen – für alle drei Geschäftsbereiche. Bei einem komplexen Distributionsnetzwerk und unterschiedlichsten Kundenanforderungen in drei Ländern, müssen wir nahtlos zusammenarbeiten. Das klappt, weil die Chemie stimmt. Hier arbeitet ein ganz bestimmter Schlag Menschen. An meinem Job mag ich die Mischung aus Tagesgeschäft und strategischer Konzeption. Und dass ich mit unseren Produkten und Services das Leben unserer Kunden, Konsumenten und Patienten jeden Tag ein bisschen besser mache.
    Jochen Tillmann, 50
    Jochen Tillmann, 50 Leiter Distribution DACH
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Pharmaceuticals

 

 

Leidenschaft fürs Leben bedeutet für mich...

  • … Kollegen über einen langen Zeitraum ihrer Karriere zu begleiten.

    x Ich hab mich vor zehn Jahren für J&J entschieden, weil ich die Gesundheitsbranche für eine Zukunftsbranche halte. Bis heute. Natürlich hat sich die HR-Arbeit verändert. Eine stimmige Unternehmenskultur und gute Entwicklungsmöglichkeiten sind viel wichtiger geworden. Ich bin froh, dass wir bei J&J alles andere als Silokarrieren bieten – mit Chancen über Länder und Sektoren hinweg. Besonders schön ist es, Kollegen über einen langen Zeitraum ihrer Karriere zu begleiten.
    Frank Zils, 47
    Frank Zils, 47 HR-Director und Mitglied der Geschäftsführung bei Janssen
  • … den Kunden mit guten Argumenten zu überzeugen.

    x Ich habe Pharmakologie studiert und nach einigen Jahren im Labor festgestellt: Mir fehlt der Kontakt zu den Menschen. Als Trainee im Außendienst bei Janssen bin ich nun täglich unterwegs zu Kunden. Dabei kommt es auf gute Argumente, eine effiziente Präsentation und ein offenes Vertrauensverhältnis an. All das lerne ich jetzt im Traineeship. Danach steht mir vieles offen: zum Beispiel eine Position als Regionalleiter, Key Account Manager oder Medical Liaison Scientific Manager.
    Boris Albuquerque, 30
    Boris Albuquerque, 30 Trainee Young Professional Sales bei Janssen
  • …in internationalen Teams neue IT-Lösungen zu entwickeln.

    x Ich bin seit neun Jahren dabei und verantworte alle IT-Belange für 900 Mitarbeiter in Deutschland. Mein Job ist schnelllebiger geworden, aber auch spannender: Neben bewährten Plattformen wie SAP werden heute iPad Apps, Social Media und Cloud-Lösungen wie salesforce.com mit von uns betreut. Außerdem arbeiten wir zunehmend mehr mit internationalen Teams in Europa und den USA. Was mich besonders freut: Zu Beginn meiner Karriere war ich Exotin als Frau in der IT. Heute ist mein Team zur Hälfte weiblich.
    Ulrike Preugschas, 54
    Ulrike Preugschas, 54 IT-Direktor
  • … Versorgungslösungen für Patienten zu entwickeln, die Arzneimittel optimal ergänzen.

    x Bevor ich zu Janssen kam, war ich bei einer Entscheidungsträgerorganisation tätig und wollte die Perspektive wechseln. Denn die Gesundheitsbranche befindet sich in einem spannenden Umbruch – weg von Einzellösungen hin zu Versorgungslösungen. Heute entwickle ich bei Janssen unter anderem genau solche Lösungen für alle Indikationen, Präparate und Therapiefelder in einem crossfunktionalen Team, das viel Abwechslung bietet. Dabei bin ich als dreifache Mutter und Abteilungsleiterin dankbar über Möglichkeiten, flexibel zu arbeiten. Nicht nur daran merkt man, dass J&J ein amerikanisches Unternehmen ist: flexibel, dynamisch, kreativ, mit flachen Hierarchien.
    Dorothee Brakmann, 44
    Dorothee Brakmann, 44 Direktor Arzneimittel und Verträge bei Janssen
  • … ganzheitlich zu denken.

    x Nach dem Medizinstudium hab ich erst einmal Erfahrungen im Krankenhaus gesammelt. Das kommt mir jetzt zugute: Als Medical Scientist entwickle ich unter anderem Zulassungsstudien etwa im Kampf gegen Rheumatoide Arthritis oder den Morbus Bechterew. Ich finde es toll, im Austausch mit renommierten Experten zu stehen und fachlich auf hohem Niveau zu arbeiten. Außerdem denkt J&J ganzheitlich: Wir animieren übergewichtige Menschen mit Schuppenflechte zum Beispiel dazu, abzunehmen, weil die Medikamente dann besser wirken.
    Maximilian Schuier, 33
    Maximilian Schuier, 33 Direktor medizinischer Fachbereich Psychiatrie bei Janssen
  • … die Chance zu bekommen, mich im Job zu verändern.

    x Als junger Mediziner war mir klar, dass ich mir die Nacht- und Wochenenddienste nicht bis zur Rente vorstellen kann und ich bewarb mich bei Janssen. Ich habe während meiner Zeit im Unternehmen bereits für viele Indikationen und in unterschiedlichen Positionen gearbeitet. J&J bietet mir die Möglichkeit, mich zu verändern. Vor anderthalb Jahren habe ich mit einem Kollegen den Job getauscht und bin vom Marketing in die Medizin gewechselt. Das wäre in der Klinik undenkbar gewesen.
    Ingo Waap, 46
    Ingo Waap, 46 Manager Arzneimittelsicherheit bei Janssen
  • … mich immer wieder in neue Gesundheitsthemen hineinzudenken.

    x Ich schätze die Vielfalt bei Johnson & Johnson sehr – menschlich und fachlich. Welches Unternehmen kann schon von sich behaupten, alle Bereiche von Gesundheit abzudecken? Dieses Spektrum interessiert mich und mit meiner jetzigen Position als Sales Director hab ich nun alle Sektoren von J&J einmal durchlaufen. Meine Erfahrungen aus dem Consumer-Marketing sind jetzt bei Janssen sehr nützlich. Natürlich muss ich mich immer wieder in neue Themen hineindenken, und genau das ist für mich das Spannende.
    Béatrice Lemberg, 44
    Béatrice Lemberg, 44 Sales Director Neuroscience bei Janssen
  • … nachhaltige Therapiemöglichkeiten zu entwickeln und Behandlungen immer weiter zu optimieren.

    x Das Spannende an der Medizin ist für mich neben der direkten Patientenversorgung die Herausforderung, nachhaltige Therapiemöglichkeiten zu entwickeln und Behandlungen immer weiter zu optimieren. Bei Janssen kann ich mein medizinisches Wissen in einem internationalen Umfeld einsetzen und habe vielfältige Entwicklungsperspektiven. Wichtig ist für mich dabei, Teil eines Netzwerkes zu sein, bei dem Industrie und Praxis zusammenarbeiten.
    Traugott Gruppe, 31
    Traugott Gruppe, 31 Ärztlicher Fachberater bei Janssen
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Medical Devices

 

Leidenschaft fürs Leben bedeutet für mich...

  • …sich neuen Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen.

    x Ich bin zu Johnson & Johnson gekommen, weil ich einen Teilzeitjob gesucht habe, bei dem Zeit für meine Familie bleibt und der mich trotzdem ständig herausfordert. Heute bin ich sowohl dafür zuständig, die richtigen Leute an Bord zu holen und Talente zu entwickeln als auch stets wach zu bleiben, was die Bedürfnisse meiner Kunden angeht. Ich mag an J&J, dass ich hier großen Gestaltungsspielraum in meiner Tätigkeit habe und wir als Team gemeinsam an einem Strang ziehen.
    Constanze Wulf Bretscher, 37
    Constanze Wulf Bretscher, 37 HR Business Partner Marketing & Sales
  • … den Dingen auf den Grund zu gehen.

    x Die Ausbildung ist vielseitig und jeden Tag anders: Derzeit untersuche ich im Prüflabor täglich bis zu zehn Lösungen, Laugen und Säuren, um die Qualität verschiedener Produkte in der Fertigung sicherzustellen. Auf den Operationsfäden zum Beispiel darf nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig Beschichtung sein. Dabei muss ich besonders genau und gründlich arbeiten, aber das mag ich: Denn ich will den Dingen auf den Grund gehen.
    Lars Warnemünde, 19
    Lars Warnemünde, 19 Auszubildender im ersten Ausbildungsjahr zum Chemielaboranten
  • … die Arbeit mit Humor zu nehmen.

    x Meine Arbeit im HR-Bereich ist sehr vielfältig. Den einen Tag gebe ich Führungskräften ein Training, den nächsten beschäftige ich mich mit Arbeitsrecht und an einem anderen begeistere ich Ingenieur-Absolventen von J&J. Es ist toll, dass ich durch flexible Arbeitszeiten Job, Familie und Freunde unter einen Hut bringen kann. Und das Ganze mit Kollegen, bei denen die Wellenlänge und der Humor stimmen.
    Malena Wilhelmi, 34
    Malena Wilhelmi, 34 HR-Managerin
  • … zu versuchen, alles möglich zu machen für den einzelnen Mitarbeiter.

    x Flexibilität wird bei uns großgeschrieben. Ich bin Vater und nutze die Möglichkeiten, Job und Familie besser in Einklang zu bringen – vom Homeoffice über den spontanen Urlaubsantrag, wenn das Kind krank ist, bis hin zum praktischen Sportangebot im Betrieb. Ich finde es toll, dass J&J vieles möglich macht und achte als HR Business Partner natürlich besonders darauf, stets die optimale Lösung für die Kollegen zu finden.
    Thomas von Poschinger Camphausen, 36
    Thomas von Poschinger Camphausen, 36 HR Business Partner Marketing & Sales
  • …viele Parteien zu berücksichtigen: Patienten, Ärzte und medizinisches Fachpersonal.

    x Ich mag an Johnson & Johnson, dass hier trotz der Größe und Internationalität eine familiäre Atmosphäre herrscht. Das Traineeship ist gut organisiert und ich lerne nicht nur alles, was für das Qualitäts- und Risikomanagement in der Produktion wichtig ist, sondern auch viel über die Werte von J&J. Das Credo ist eine gute Grundlage für ein faires Miteinander und führt mir immer wieder vor Augen, dass viele Parteien zu berücksichtigen sind – in meinem Fall Patienten, Ärzte und medizinisches Fachpersonal.
    Shilpa Sherma, 27
    Shilpa Sherma, 27 Trainee für Quality Engineering in der Mesh-Produktion in Norderstedt
  • … dass J&J der Gesellschaft etwas zurückgibt.

    x Als ich vor 23 Jahren bei J&J angefangen habe, hätte ich nicht gedacht, dass ich so lange bleibe. Aber es haben sich immer wieder neue spannende Chancen ergeben. Mit 26 bot man mir zum Beispiel als erster Frau bei Ethicon die Leitung der Personalentwicklung an – das Vertrauen habe ich sehr geschätzt. Sympathisch am Unternehmen finde ich, dass soziales Engagement hier kein Lippenbekenntnis ist. J&J gibt der Gesellschaft etwas zurück.
    Claudia Fischer
    Claudia Fischer HR Director
  • … für den Menschen zu arbeiten.

    x Ich hab nach dem Studium erst im Maschinenbau in der Großindustrie angefangen. Nach meinem MBA war es dann Zeit für einen Wechsel – in ein Unternehmen, bei dem ich mehr für den Menschen tun kann. Ich finde es toll, einen Teil dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung weltweit zu verbessern. Beeindruckt hat mich außerdem, dass J&J in vielen Bereichen Marktführer ist. Jetzt helfe ich dabei, auch in Sachen Prozesseffizienz in der ersten Liga zu spielen.
    Humberto Figueroa Madinaveitia, 33
    Humberto Figueroa Madinaveitia, 33 Industrial Engineer
  • …immer das Beste für den Kunden herauszuholen.

    x Ich habe Johnson & Johnson schon während des Studiums kennengelernt und war auf Anhieb begeistert. Ich durfte Projekte eigenverantwortlich betreuen und war gleich Teil des Teams. Der positive Eindruck hat sich bestätigt: Inzwischen bin ich seit acht Jahren dabei und kein Tag ist wie der andere. Als Managerin Customer Solutions & Direct Marketing beschäftige ich mich damit, wie wir Kunden einen Mehrwert bieten können, der über das reine Produkt hinausgeht. Dabei versuche ich, dem Kunden immer die optimale Lösung zu bieten.
    Anna Scheuermann, 33
    Anna Scheuermann, 33 Managerin Customer Solutions & Direct Marketing
  • … alles immer noch besser machen zu wollen.

    x Mir war schon früh klar, dass ich tüfteln möchte, da mich der Elektrobaukasten schon als Kind begeistert hat. Medizintechnik ist es dann geworden, weil ich damit auch noch etwas Gutes tue. Bei Johnson & Johnson kann ich beides verbinden: meine Leidenschaft zu forschen mit dem Beitrag zum medizinischen Fortschritt. Derzeit arbeite ich an noch komfortableren, resorbierbaren Implantaten. Gemeinsam mit meinem Team habe ich schon viele Patente auf den Weg gebracht. Mein Motto: Auch wenn es vieles schon gibt, kann man alles noch besser machen.
    Susanne Landgrebe
    Susanne Landgrebe R&D Associate Director
  • …etwas Sinnvolles zu tun und Patienten zu helfen.

    x Mir war schon im Assessment Center klar, dass Johnson & Johnson gut zu mir passt: Ich mochte den Umgangston und spürte gleich eine gute Verbindung zu den Menschen. Heute bin ich im Marketing unter anderem für das Thema Adipositas zuständig und kann sagen: Das Bauchgefühl hat gestimmt. Ich finde es toll, etwas Sinnvolles zu tun und Patienten zu helfen. Außerdem gefallen mir der große Teamgedanke, die beruflichen Möglichkeiten und die verantwortungsbewusste Unternehmensphilosophie. Johnson & Johnson will erfolgreich sein, aber nicht um jeden Preis.
    Christian von Schudnat, 33
    Christian von Schudnat, 33 Sales & Business Development Manager
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