Der Insight & Connect Day 2017 17.10.2017

Autorin: Julia Habeditzl - 1. Semester Health Care Management - Janssen

Während unseres Studiums durchlaufen wir dualen Studenten in den Praxisphasen bei Janssen viele verschiedene und spannende Abteilungen im Unternehmen, wie zum Beispiel Marketing, das Personal und gesundheitspolitische Abteilungen. Doch schon häufig stellten wir uns die Frage: Wie sieht es eigentlich in den anderen Bereichen aus? Was ist zum Beispiel die Aufgabe unserer Kollegen von Customer Experience oder auch von Communications?

Um einen Einblick in diesen Themenbereichen zu gewinnen, hat Joline Huntemann (duale Studentin im 3. Ausbildungsjahr) den Insight & Connect Day für alle dualen Studenten im Unternehmen organisiert und geplant. Gespannt fieberten wir diesem Tag entgegen und waren neugierig, was uns erwarten würde.

Der Tag startete mit einem sehr informativen Gespräch zum Thema Customer Experience. Ich lernte viel Neues und mir wurde vor Augen geführt wie wichtig ein kundenorientiertes Handeln ist, bei dem den Kunden stets höchste Wertschätzung entgegengebracht wird. Der Kunde soll möglichst positive Erfahrungen mit dem Unternehmen verbinden, um ihm so ein einzigartiges von Begeisterung geprägtes „Janssen-Erlebnis“ zu schaffen.

Nach einer Stärkung bei dem das Thema Customer Experience weiterhin intensiv diskutiert wurde, berichtete ein Kollege aus seinem Arbeitsalltag als Trainer. Wir hatten während eines intensiven Dialogs die Möglichkeit viele Fragen zu stellen. Dadurch konnten wir uns ein Bild davon machen mit welchen Tätigkeiten er sich beschäftigt.

Anschließend berichteten zwei Mitarbeiterinnen aus der externen Kommunikation über ihren Alltag. Ich war fasziniert wie facetten-  und abwechslungsreich das Berufsleben in dieser Abteilung ist. Dass die Kollegen hier beispielsweise den Kontakt mit den Medien pflegen und dabei in Krisenfällen richtig agieren müssen, war mir zuvor nicht bewusst. Hier realisierte ich, wie wichtig es ist zu wissen, wie man in der Öffentlichkeit zu bestimmten Themen Stellung bezieht.

Abschließend erhielten wir noch einen Einblick in Business Insight & Analytics. Mir wurde gezeigt in wie vielen Bereichen Analysen benötigt werden und was für eine Komplexität sich dahinter verbirgt. Im Anschluss ließen wir bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen. Ich stellte mal wieder fest, wie vielfältig das Leben und der Alltag bei Janssen ist und war dankbar dafür, dass die Referenten sich Zeit genommen haben uns diese Einblicke in den ganz unterschiedlichen Bereichen zu gewähren.