Einsatz bei HUB-Operations – die Lager als HauptUmschlagsBasis 07.03.2018

Darline Hammelstein - 5. Semester BWL - Consumer

Im Augenblick bin ich bei HUB Operations eingesetzt. Hier kümmern wir uns um die Logistik unserer Consumer-Produkte in fünf Ländern.

Im Augenblick bin ich bei HUB Operations eingesetzt. Hier kümmern wir uns um die Logistik unserer Consumer-Produkte in fünf Ländern. Die Logistik in Deutschland läuft dabei über einen unserer Dienstleister in Duisburg - hier befindet sich die Hauptumschlagsbasis aller Artikel, die bei dm & Co erhältlich sind. Dies bedeutet, dass die Artikel direkt nach der Produktion hierhin geliefert, gelagert, und anschließend an Kunden wie dm und Rossmann ausgeliefert werden. 

 

In dieser Abteilung sind für mich besonders viele Projektaufgaben angefallen, kein Tag war wie der andere - sehr abwechslungsreich und spannend! Viele meiner Aufgaben beschäftigten sich mit Auswertungen in Excel mit dem Ziel Prozesse zu optimieren und Kosten einzusparen. 

 

Während meines Einsatz in der Abteilung HUB Operations erhielt ich auch die Chance das Lager in Duisburg zu besuchen. Bei der Lagerführung sieht man palettenweise pinke Carefee Packungen oder tausende goldene Penaten Döschen aufgereiht - ziemlich beeindruckend!  


Vielleicht habt ihr schon mal beim Einkauf Aufsteller wie den auf dem Bild, in der Fachsprache „Displays“ genannt, gesehen. Auch diese werden in Duisburg aufgebaut und befüllt. Was mich überraschte war, dass die Displays in Handarbeit von den Kollegen bestückt werden. Ich durfte sogar selbst mitarbeiten aber hielt dabei als Neuling den Verkehr doch ziemlich auf ;-) 

 

Durch die Tätigkeit in dieser Abteilung habe ich jetzt ein viel besseres Verständnis der logistischen Prozesse der Firma gewinnen können und dabei viele tolle Menschen kennengelernt.