Neue Einblicke bei Consumer 09.05.2018

Christian Kremer - 6. Semester BWL-Gesundheitsmanagement - Janssen

Von Januar bis März hatte ich die spannende Gelegenheit, meinen Praxiseinsatz in der HR-Abteilung Consumer zu verbringen. In diesem Post möchte ich euch von den erlebnisreichen Monaten dort berichten.

Mein duales Studium habe ich im August 2015 bei Janssen begonnen. Von Anfang an hatten wir viel Kontakt zu den dualen Studenten von Consumer – sei es beim gemeinsamen Mittagessen, dem One Team Day oder verschiedenen Projekten.

 

Daher lag es nahe, einmal einen X-Sektoraustausch in den anderen Sektor zu machen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass es eine sehr spannende Erfahrung war, den Sektor Consumer kennenzulernen und somit auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellen zu können.

 

Die Arbeit bei HR hat mir sehr viel Spaß gemacht, da es täglich neue Aufgaben zu bewältigen galt und ich eine gute Mischung aus Arbeit an Projekten und dem daily business zu betreuen hatte.

 

Ein besonders spannendes Projekt, welches ich innerhalb der 3 Monate betreuen durfte, war die Erstellung eines HR Dashboards. Das Dashboard sollte einen Überblick über ausgewählte Personaldaten geben. Die Herausforderung bei der Erarbeitung lag in der Abstimmung mit zahlreichen Ländern und in der Aufbereitung der erhaltenen Daten. Nach der Erstellung des Dashboards durfte ich dieses sogar vor dem Geschäftsführer von Consumer präsentieren. Dies war ein wirkliches Highlight meines X-Sektoraustauschs!

 

In Zukunft möchten wir unsere X-Sektor-Zusammenarbeit noch weiter ausbauen und somit allen dualen Studenten den Austausch in einer ihrer Praxisphasen ermöglichen!