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Johnson & Johnson 125 Years

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Historie

Johnson & Johnson wurde vor mehr als 130 Jahren gegründet. Seitdem haben wir neue Ideen und Produkte entwickelt, welche die Bedingungen für Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen verändert haben. Über Generationen hinweg haben unsere Mitarbeiter jede Erfindung, jedes Produkt, jeden Durchbruch vorangetrieben. Ihre Motivation: das Leben der Menschen zu verbessern.
Seit den 1950er-Jahren gehören deutsche Unternehmen zur Family of Companies.

Start mit steriler Wundversorgung
Erste Konsumartikel und internationale Expansion
Unser Credo – Verantwortung für die Gesundheit
Einstieg in Deutschland
Ausbau der Pharmakompetenz
Biotechnologie und minimalinvasive Verfahren
Integration von o.b.®, Penaten® und Pfizer OTC

Start mit steriler Wundversorgung
Johnson & Johnson wird 1886 als Familienunternehmen in New Brunswick (USA) gegründet. Die Brüder Robert, James und Edward Johnson erkennen den Bedarf von Ärzten, die Hygiene in der Praxis zu verbessern und zu vereinfachen. Mit ihrer Firma bringen sie sterile Wundnaht- und Verbandmaterialien auf den Markt. Der Erfolg der Medizinprodukte ermöglicht es dem jungen Unternehmen, schnell zu wachsen.

Erste Konsumartikel und internationale Expansion

In den folgenden 40 Jahren bauen die Brüder das Angebot aus – unter anderem um Konsumartikel wie Zahnseide, Damenbinden und Babypuder. Johnson & Johnson expandiert international, die Produkte sind bald in Kanada und England erhältlich. Auch die Geschäftsbereiche Medical und Pharmaceuticals entwickeln sich weiter. Beispielsweise bringt das Unternehmen in den 1930er-Jahren mit Ortho Gynol® das erste rezeptpflichtige Verhütungsmittel auf den US-Markt. Das Produkt ist noch heute erhältlich.

Unser Credo – Verantwortung für die Gesundheit
In den 1940er-Jahren erweitert Johnson & Johnson das Portfolio in den Bereichen Medical und Pharmaceuticals. Der Konzern expandiert nach Lateinamerika und Südafrika, zugleich wird er in weiteren europäischen Ländern aktiv. Für den medizinischen Fortschritt spielen forschende Unternehmen wie Johnson & Johnson eine immer wichtigere Rolle. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung. Der Geschäftsführer Robert Wood Johnson formuliert sie 1943 in unserem Credo. Dank des weltweiten Aufstiegs gelingt Johnson & Johnson 1944 der Sprung an die Börse.

Einstieg in Deutschland
In den folgenden Jahrzehnten dehnt das Unternehmen seine Geschäfte in Europa, Afrika, Lateinamerika und Asien weiter aus. Parallel verfolgt Johnson & Johnson eine neue Wachstumsstrategie. 1956 erwirbt der Konzern die Nahtmaterialfabrik Georg Busch und die Arzneimittelfirma Dr. Remy – sie werden die ersten Standorte des amerikanischen Unternehmens in Deutschland. Ab 1960 firmieren sie gemeinsam unter dem Namen Ethicon.

Ausbau der Pharma- und Medical-Kompetenz
In den Folgejahren integriert Johnson & Johnson zusätzliche Unternehmen aus dem Bereich  Pharmaceuticals, unter anderem die amerikanischen McNeil Laboratories, die schweizerische Cilag Chemie AG und die belgische Janssen Pharmaceutica. Mit wegweisenden Entwicklungen trägt Johnson & Johnson zum medizinischen Fortschritt bei. Zum Beispiel Ende der 1960er-Jahre mit RhoGAM®, einem lebensrettenden Medikament für ungeborene Babys, deren Mütter Antikörper gegen den Rhesusfaktor im Blut des Kindes entwickelt haben. Oder 1974, als die deutsche Ethicon Vicryl™ auf den Markt bringt – das erste synthetische Nahtmaterial, das nach der Wundheilung im Körper abgebaut wird.

Biotechnologie und minimalinvasive Verfahren
Ab 1986 stärkt der Konzern erneut seine Kompetenz im Gebiet Medical. Johnson & Johnson erwirbt unter anderem DePuy, ein international führendes Unternehmen für Orthopädieprodukte. Außerdem gründet der Konzern zwei Spezialfirmen aus: Ortho Biotech Products, einen Pionier auf dem Gebiet der Biotechnologie, sowie Ethicon Endo-Surgery im Bereich minimalinvasiver Chirurgie.

Integration von o.b.®, Penaten® und Pfizer OTC
Auch der Bereich Consumer erhält laufend Zuwachs. 1973 übernimmt Johnson & Johnson die deutsche Carl Hahn GmbH, die Tampons der Marke o.b.® herstellt. In den 1980er-Jahren werden die Traditionsmarken Penaten®, die schweizerische Neutrogena® und die französische RoC® ebenfalls Teil der Family of Companies. 2006 erweitert der Konzern sein Consumer Angebot: Johnson & Johnson erwirbt die Consumer Health Care Sparte von Pfizer und vereint sie in Deutschland mit der McNeil GmbH, die bereits Mitglied der Family of Companies ist, unter dem Dach der Johnson & Johnson GmbH. Das Portfolio im Consumer Bereich umfasst nun unter anderem auch Marken wie Dolormin®, Imodium® akut, Livocab™ und Nicorette®.

Johnson & Johnson (Corporate) | www.jnj.com

Download

Unser Credo (PDF, 20,3 KB)

Mehr zur Konzerngeschichte

Weitere Details, etwa zu Produktinnovationen, bietet die globale Website von Johnson & Johnson (englisch)