Marketing FMCG + OTC

Karriere

Gesundheit und Wohlbefinden zur Marke machen: MARKETING FMCG + OTC.

Warum unsere 23 Marken im Bereich Consumer Health so stark sind? Weil nicht nur die Produkte, sondern auch unser Marketing so überzeugend ist. So helfen wir mit unserem Bereich Consumer Health mehr als 1,2 Milliarden Menschen dabei, ein gesünderes Leben zu führen – und das vom ersten Tag an.

Neben unseren klassischen internationalen FMCG (Fast Moving Consumer Goods) Marken, wie beispielsweise Neutrogena®, Carefree® oder Listerine®, sind auch unsere lokalen Marken, wie Bebe® oder Penaten®, ein wichtiger Bestandteil unseres Portfolios. Zusätzlich zählen viele OTC-Produkte (Over-The-Counter-Produkte) im Bereich Selfcare, wie zum Beispiel Regaine®, Olynth® oder Dolormin®, zu fest etablierten Marken in der Produktpalette von Johnson & Johnson.

Um den Bedürfnissen der Kund:innen und Konsument:innen gerecht zu werden, arbeiten wir dynamisch und agil in crossfunktionalen Squads mit vielen verschiedenen Abteilungen zusammen – auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene.

Ihre Aufgaben als Produkt- oder Marketingmanager:in:

  • Sie machen Produkte zu starken Marken: Die Führung und Entwicklung von unseren nationalen und internationalen FMCG und/oder OTC Marken gehören zu Ihren Hauptaufgaben. Sie wissen, worauf es im internationalem Marketing ankommt und sorgen gleichzeitig dafür, dass regionales Marketing gezielt kommuniziert und ausgesteuert wird.
  • Egal, ob FMCG oder OTC: Bei der Konzeption von Marketingkampagnen legen Sie für alle unsere Brands einen starken Fokus auf „digital first“ und sind gefragt, wenn es darum geht, eigene Ideen einbringen und mit „out of the box thinking“ unsere Marken in den Köpfen unserer Konsument:innen zu verankern und vom Wettbewerb abzuheben. Je mehr Erfahrung Sie sammeln, desto strategischer wird Ihre Arbeit bei uns.
  • Als Experte für Analysen und Interpretationen von Daten und Insights sind Sie in der Lage, wichtige Handlungsempfehlungen für die Positionierung unserer Brands abzuleiten und daraus Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln.
  • Gleichzeitig steuern sie das operative Marketing durch Projektmanagement und ein starkes Stakeholdermanagement (international sowie x-funktional) zur Erreichung der quantitativen und qualitativen Markenziele.
  • Die enge Zusammenarbeit mit Research & Development, dem Vertrieb, sowie externen Agenturen verfolgt dabei immer das gemeinsame Ziel, end-to-end zu denken und die Bedürfnisse unserer Kund:innen und Konsument:innen an erste Stelle zu setzen.

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches (Fach-) Hochschulstudium, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing.
  • Außerdem haben Sie bereits Berufserfahrung im Marketing, vorzugsweise im FMCG- oder OTC-Markt, sammeln können und eventuell bereits internationale Erfahrungen durch Praktika oder ein Studium im Ausland gemacht.
  • Ihre Persönlichkeit passt zu uns, wenn Sie kreativ und out-of -the-box“ denken und zusätzlich analytische Fähigkeiten und eine hohe Zahlenaffinität besitzen.
  • In Sachen Projektmanagementfähigkeiten und Präsentationskompetenz macht Ihnen niemand etwas vor, denn in dem Bereich sind Sie Expert:in.

Working with us can change everything. Including BRITTA.

Ich habe gelernt, dass vor allem in kniffligen Situationen kreative neue Lösungsansätze entstehen können und Herausforderungen dabei helfen, persönlich zu wachsen und dazuzulernen.

Schon seit 2017 arbeite ich im Marketing bei Johnson & Johnson und konnte auf lokaler und regionaler Ebene unsere Marken ausbauen und die Zukunft von Produkten mitgestalten, die täglich von Millionen Menschen verwendet werden und mich auch selbst, wie beispielsweise Penaten®, schon seit frühester Kindheit begleiten. Es ist uns nicht nur wichtig, viele Menschen zu erreichen, wir möchten ihnen auch mit jedem unserer Produkte einen echten Mehrwert bieten. Für Neutrogena® arbeite ich derzeit mit meinem Team daran, effektive Pflege für jedes Hautbedürfnis zu kreieren und so die Gesunderhaltung unserer Haut und unser Wohlbefinden zu fördern.

Bei Johnson & Johnson sind Empowerment und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen ein wichtiger Teil der Unternehmenskultur. Auch bei der Führung meines eigenen Teams lege ich darauf großen Wert. Ich selbst konnte mich durch vielfältige Aufgaben, spannende Projekte sowie wechselnde Rollen und Marken kontinuierlich weiterentwickeln und eine steile Lernkurve beibehalten. Dadurch habe ich gelernt, dass vor allem in kniffligen Situationen kreative neue Lösungsansätze entstehen können und Herausforderungen dabei helfen, persönlich zu wachsen und dazuzulernen.

Britta Rullkötter - Senior Brand Managerin bei Johnson & Johnson am Standort Neuss seit 2021

Sind auch SIE bereit für Veränderung?