Marketing Pharmaceuticals

Karriere

Weil wegweisende Forschung Aufmerksamkeit verdient hat: MARKETING PHARMACEUTICALS.

Sie sind ein kreatives Kommunikationstalent mit medizinisch-naturwissenschaftlichem oder wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund? Außerdem möchten Sie zum Kampf gegen schwere Krankheiten beitragen? Steigen Sie als Produktmanager:in bei Johnson & Johnson im Marketing Pharmaceuticals ein und tragen Sie dazu bei, dass unsere innovativen Produkte des Bereichs Janssen Pharmaceuticals weltweit zu mehr Gesundheit verhelfen!

Ihre Aufgaben als Produktmanager:in im Marketing Pharmaceuticals

  • Als Produktmanager:in bei Marketing Pharmaceuticals sind Sie für alle Marketingaktivitäten eines Produktes wie die Planung, die operative Durchführung und das Monitoring der Aktivitäten verantwortlich.
  • Dabei stehen wir bei der Bekanntmachung unserer Produkte besonders vor zwei großen Herausforderungen:
    Durch das Heilmittelwerbegesetz ist das Vermarkten von pharmazeutischen Produkten in Deutschland stark reglementiert. Zugleich erlebt der Bereich Marketing durch die Digitalisierungen einen dynamischen Wandel. Beides zusammen erfordert bei allen Marketingaktivitäten viel Kreativität, strategisches und lösungsorientiertes Denkvermögen sowie gutes Projektmanagement, um sowohl die technischen als auch die regulatorischen Möglichkeiten voll auszuschöpfen.
  • Dies macht gleichzeitig die Vielseitigkeit des Berufs bei Johnson & Johnson aus: Als Schnittstelle zu Agenturen betreuen und steuern Sie ihre Zusammenarbeit.
  • Als Schnittstelle zum Außendienst verantworten Sie Schulungen und die Erstellung von Außendienstmaterialien.
  • Gleichzeitig verlieren Sie nie aus dem Blick, was unsere Kund:innen möchten: Die Generierung von Zielgruppen-Insights in Zusammenarbeit mit Business Insights & Analytics ist essenziell, um die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kund:innen zu verstehen.
  • Dank unserer vielseitigen Produktpalette variiert die Strategie für das jeweilige Produkt - und dies spiegelt sich auch in der Gestaltung und Konzeption Ihrer Marketingaktivitäten wider.
  • Die enge projektbasierte Zusammenarbeit mit den Kund:innen und die cross-funktionale Zusammenarbeit mit anderen internen Abteilungen auf sowohl nationaler als auch internationaler Ebene sorgt dafür, dass im Job als Produktmanager:in für Marketing Pharma kein Tag wie der andere ist!

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Gesundheitsökonomie, Medizin, Wirtschafts- oder Naturwissenschaften.
  • Sie sind digital affin und erfahren in der Entwicklung und Umsetzung von Multichannel-Kommunikationsmaßnahmen.
  • Sie haben bereits Erfahrung in der Entwicklung von PR– und Kommunikationsplänen sowie Kreation von Materialien (Print und Digital) in Zusammenarbeit mit Agenturen gesammelt.
  • Hohe Eigeninitiative und Kreativität, strategisches und konzeptionelles Denken, ergebnisorientierte Arbeitsweise und Umsetzungsstärke zeichnet Ihre Arbeitsweise aus.

Working with us can change everything. Including SEBASTIAN.

Das Schöne bei Janssen ist: Jeder unternehmerische Erfolg ist gleichzeitig auch ein Erfolg für die Patient:innen.

Unsere Produkte sind oft komplex. Im Marketing arbeiten wir daran, sie besser verständlich zu machen. Aber auch daran, mehr Aufmerksamkeit für bestimmte Erkrankungen zu erreichen und den Austausch mit den Ärzt:innen zu fördern. Das macht die Arbeit unglaublich vielseitig und spannend. Außerdem konnte ich durch meine Arbeit dazu beitragen, dass noch mehr Patient:innen von unseren Produkten profitieren können und so die Chance auf ein besseres Leben bekommen. Besonders schätze ich die von Janssen unterstützte cross-funktionale Entwicklung: So kann man sich sowohl fachlich als auch persönlich breiter aufstellen und weiterentwickeln. Ich habe gelernt, flexibel zu sein und mich auf neue Situationen einzustellen.

Sebastian Euler - Marketing Lead PAH bei Janssen seit 2013

Sind auch SIE bereit für Veränderung?