Unser Credo

Über Johnson & Johnson

Lernen Sie unser CREDO kennen - die Leitlinien unseres Handelns.

Die Werte, die unsere Entscheidungsfindung leiten, sind in unserem Credo niedergeschrieben. Einfach ausgedrückt, fordert unser Credo uns auf, die Bedürfnisse und das Wohlergehen der Menschen, denen wir dienen, an erste Stelle zu setzen.

Unser Credo ist mehr als nur eine Aneinanderreihung anmutig klingender Worte. Es ist unser moralischer und beruflicher Kompass, unser Lebensgefühl und unsere Identität. Es verkörpert das, was Johnson & Johnson ist, was Johnson & Johnson lebt und was Johnson & Johnson immer sein wird: ein Unternehmen mit höchsten Ansprüchen an sich, das seine Aufgabe in der Förderung des menschlichen Wohlergehens sieht.

Die Einhaltung unserer eigenen moralischen Maßstäbe hat für uns höchste Priorität, denn es prägt die Unternehmenskultur von Johnson & Johnson. Jedes Jahr überprüfen wir in weltweiten Mitarbeiter:innenumfragen, wie gut es uns gelingt, die in unserem Credo festgelegten Leitlinien umzusetzen.

Von Robert Wood Johnson im Jahr 1943 verfasst, leitet es uns zuverlässig und sicher durch die Jahrzehnte und sorgt dafür, dass wir uns mit Vertrauen und höchsten moralischen Werten jeder Herausforderung stellen können. So sichern wir seit jeher die Gesundheit der Menschen und so nicht zuletzt auch unseren geschäftlichen Erfolg. Denn egal was wir tun, wir tun es im Sinne der Menschen.

Unser Credo

Allem voran steht unsere Verantwortung gegenüber den Patienten, Ärzten und dem Pflegepersonal, aber auch gegenüber Müttern und Vätern und all den Menschen, die unsere Produkte verwenden oder unsere Dienste in Anspruch nehmen. Die Erfüllung ihrer Bedürfnisse erfordert von uns stets ein hohes Qualitätsniveau. Wir müssen ständig bemüht sein, Nutzen zu erbringen, unsere Kosten zu reduzieren und vernünftige Preise beizubehalten. Aufträge unserer Kunden müssen umgehend und zuverlässig ausgeführt werden. Unseren Geschäftspartnern müssen wir die Möglichkeit geben, einen angemessenen Gewinn zu erzielen.

Wir tragen Verantwortung für unsere Mitarbeiter, die auf der ganzen Welt bei uns tätig sind. Wir müssen ein inklusives Arbeitsumfeld schaffen, in dem jede Person als Individuum geachtet werden muss. Wir müssen ihre Vielfalt und Würde respektieren und ihre Verdienste anerkennen. Sie müssen auf die Sicherheit und Bedeutung ihres Arbeitsplatzes vertrauen sowie Erfüllung in ihrer Arbeit finden können. Die Vergütung für die Arbeit muss fair und angemessen sein, die Arbeitsplätze sauber, ordentlich und unfallsicher. Wir müssen die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitarbeiter fördern und bei der Erfüllung ihrer familiären und persönlichen Verantwortung unterstützen. Die Mitarbeiter müssen sich ermutigt fühlen, Vorschläge zu machen und auch Beschwerden vorzutragen. Bei entsprechender Qualifikation muss Chancengleichheit gegeben sein, sowohl bei der Einstellung als auch bei der Entwicklung und Förderung. Wir müssen äußerst fähige Führungskräfte einsetzen, die gerecht und ethisch handeln.

Wir sind verantwortlich gegenüber dem Gemeinwesen, in dem wir leben und arbeiten, aber auch gegenüber der ganzen Menschheit. Wir müssen Menschen helfen gesünder zu leben, in dem wir besseren Zugang zu Medizin und Pflege ermöglichen. Wir müssen uns als gute Staatsbürger erweisen, das Gemeinwohl im Auge haben, Wohltätigkeitsorganisationen unterstützen, uns für die Gesundheitsfürsorge und die Bildung einsetzen sowie auch unseren angemessenen Teil an Steuern tragen. Wir müssen das uns für unsere Arbeit anvertraute Firmeneigentum in gutem Zustand erhalten und wollen dabei den Schutz der Umwelt nicht außer Acht lassen.

Schließlich sind wir unseren Aktionären gegenüber verantwortlich. Ein angemessener Gewinn muss erwirtschaftet werden. Wir müssen mit neuen Ideen experimentieren. Die Forschung muss vorangetrieben werden, fortschrittliche Entwicklungsprogramme sind zu entwerfen, Investitionen in die Zukunft sind zu tätigen und durch Fehler entstandene Verluste müssen getragen werden. Neue Ausstattungen müssen erworben werden, neue Einrichtungen erstellt werden; auch sind neue Produkte auf den Markt zu bringen. Reserven als Vorsorge für schlechte Zeiten müssen gebildet werden. Wenn wir nach diesen Grundsätzen handeln, werden die Aktionäre eine angemessene Dividende erwarten können.

Johnson und Johnson Logo

Entdecken Sie außerdem:

Unsere Geschichte

Die wichtigsten Meilensteine

Karriere bei Johnson & Johnson

Ihre Zukunft beginnt hier.